Igel Metal

Heimat der IRON IGELs!
Aktuelle Zeit: 19 Nov 2018, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Wie viele Igel
5 0%  0%  [ 0 ]
4 0%  0%  [ 0 ]
3 0%  0%  [ 0 ]
2 0%  0%  [ 0 ]
1 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 0
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25 Aug 2009, 16:32 
20+ Spikes

::::::: ICH SACH EUCH ::::::: tenacity and acumen...
Bild

Was will die Band uns nur mit ihrem Namen sagen? Wahrscheinlich nicht viel, aber Aufsehen erregen tut er schon mal. Und entsprechend neugierig war ich, als ich die Scheibe der fünf Jungs aus Bad Kissingen, welche eine Eigenproduktion ist, das erste mal in den Player legte.

Und hier steppt wahrlich der Bär: Ein bunter Mix aus Metal, Funk, Hardcore und elektronischen Samples klingt aus den Boxen und lässt eine Dreiviertelstunde schnell vergehen. Heftiger Schreigesang (erinnert mich ein wenig an Pig Destroyer), dazu oft sehr funkige Bassläufe und abwechslungsreiche Gitarrenarbeit, und immer wieder komische Einspielungen, welche die ganze Sache noch interessanter machen.
Heraus kommen elf Songs die obwohl sie recht unterschiedlich sind, doch als eine Einheit erscheinen. So z.B. das eher ruhige "Worst Episode Ever" oder heftige, funkige "Fatboi!", aber auch Stücke wie "Exhaustion of Perception" in welchem die ganze Zeit ein elektronischer Beat durchläuft.

Insgesamt ein sehr nettes und frisches Album, was allen Fans von Crossover oder auch experimentellem Metal gefallen könnte. Manchmal wirkt das ganze auf mich aber noch ein wenig einfallslos, aber gute Ideen und Ansätze sind hier definitiv vorhanden.

Es wären wohl ungefähr vier Igel auf der objektiven Skala.

Das ganze Album gibt es kostenlos im Internet (zum Beispiel hier, es ist unter einer Creative Commons Lizens veröffentlicht worden.

Tracklist:
1. Deleris (Vosmos)
2. Cricket Poison even kills Vultures
3. Epileptic
4. Worst Episode ever
5. How Jason Zimblers Stomach was collapsing
6. Vokuhila Deathtrap
7. Sleeper
8. Fat Boil
9. Exhaustion of Perception
10. Level Neurotica
11. The Next Day